11 Ekim 2013 Cuma

Avantgarde und Kitsch

                                                                                                              29.06.2013

                                                    



Bitte fassen Sie die Hauptargumentation zusammen.
Die Hauptargumentation liegt darin, dass die avantgardistische Kunst der kitschigen Kunst, auf das das Main-Stream steht, überlegen ist. Dabei erklärt Greenberg zunächst einmal, was die Avantgarde ist, anschließend, was Kitsch ist, worin die Unterschiede liegen und welche Probleme Kitsch mit sich bringt. Auch werden die Gründe, weshalb kitschige Kunst so erfolgreich ist dargestellt und weshalb auch Diktatoren wie Hitler und Stalin Kitsch unterstützten. Die Avantgarde biete abstrakte Kunst, die eben der kitschigen Kunst überlegen sei. Die Gründe könne man laut Greenberg anhand unterschiedlicher Aspekte erklären. Greenberg nimmt hier im Text den historischen Aspekt.

Welches Modell
geschichtlicher Entwicklung liegt Greenbergs Theorie der Kunst zugrunde?
Greenbergs Theorie ist, dass durch das Einsetzen der Idustriellen Revolution der Kitsch entstehen musste – denn die Menschen hatten keine Zeit, Energie und Muse, sich hoher Kunst zu widmen.

Wie verhalten sich Kunst und Politik zueinander?
In Greenbergs Theorie darf Kunst auf keinen Fall politisch sein, sonst wäre sie nicht emrh abstrakt, und gebunden an eine bestimmte Zeit.
Was ist die Avantgarde?
32-33:
Ziel der ersten Avantgardisten: Produktion von ahistorischer apolitischer und universaler Kunst. Kunst solle nur noch um der Kunst willen produziert werden (Stichwort: l’art pour l’art), womit das Absolute / Abstrakte gesucht wurde.
Erst die Zeit der Revolutionen ermöglichte auch die Revolution in der Kunst
33:
Das Absolute in der Kunst: wie von Gott Geschaffenes; etwas, was kein Vor-Bild hat, etwas, was kein Abbild ist.
Fokus wird gelegt auf das Medium selber, und nicht mehr auf Begriffe oder Ideen, die über ein Medium vermittelt werden sollen (wie z.B. Roman über den Roman, oder ein Buch über den Ausdruck des Ausdrucks, etc.)
Somit wird Avantgarde dynamisch, lebendig und nichts, was erstarren kann, wie der Alexandrianismus z.B. (37).

Was ist Kitsch?
-          Gegenteil zur Avantgarde
-          Populäre, kommerzielle Kunst „Verlangt von seinen Käufern nichts, als ihr Geld, nicht mal ihre Zeit!“
-          Produkt der industriellen Revolution (Verdrängung Handbarbeit / Mechanisierung von der Arbeit / Verfall der Werte von handarbeitlichem / Zeitlosigkeit durch viel Arbeit / Man braucht etwas, was nicht so viel Kraft und Zeit in Anspruch nimmt, etc. so kommt es auch, dass die Allgemeinbildung als Produkt von Kitsch gesehen wird)
-          Vorgetäuschte Empfindungen
-          Strebt immer eine sichere Stellung in den Märkten (daher auch die vielen bunten Werbeanzeigen)
-          Bedient sich „der einfachen Verfügbarkeit einer vollständig ausgereiften kulturellen Tradition (…) (und) (a)us ihr entleiht er sich Mittel, Tricks, Strategien (…), Themen, wandelt sie um in ein System und verwirft den Rest.“ (S. 40).
-          Beispiele für Kitsch: 4-Farbdrucken, Zeitschriftentitelbilder, Werbeanzeigen, Groschenromane, Comics, Schlager, Hollywood-Filme, …)

Warum gibt
es die Differenz zwischen Avantgarde und Kitsch in der Moderne?
Weil:
-          Auch durch die Investierung hoher Summen in Kitsch sieht es so aus, als sei Kitsch auch inhaltlich qualitativer
-          Nur wer wahre Leidenschaft für echte Kultur verspürt, kann mit viel Kraft sich dem Kitsch abwenden („dem ganzen falschen Zeug (…) widerstehen“ S. 41).
-          Enorme Profite von Kitsch führte dazu, dass viele Avantgardisten sich dem Kitsch zuwendeten Aber laut Greenberg: „Endergebnis gereicht in jedem Fall der wahren Kultur zum Nachteil“
-          Reichweite: über Städte in die ländlichen Gebiete in die Welt hinaus!
Gründe für die Erfolge:
-          Einfach zu verstehen
-          Wirkung oder Interpretationen werden vorgekaut

Ist diese seiner Meinung nach gut oder schlecht?
Schlecht, denn Fokus wird bei Kitsch nicht auf das Medium selber gelegt, sondern mehr auf Begriffe oder Ideen, die über ein Medium vermittelt werden. Bei der Avantgarde ist das Ziel, die Aufmerksamkeit auf das Medium selber zu lenken (wie z.B. Roman über den Roman, oder ein Buch über den Ausdruck des Ausdrucks, etc.)
Kann sie wieder aufgehoben werden?
Nur, wenn wieder die Aufmerksamkeit auf das Medium selber gelenkt wird. Aber auch seit der Aufklärung sei es einfacher. Denn mit der Aufklärung habe die Moderne begonnen. Und mit der Moderne die Selbstreflexion, die Selbstkritik du dadurch die Selbstdefinition. Und seitdem man weiß, wie man sich als Kunstform zu definieren hat, wisse man auch, in welchem Rahmen abstrakte und reine Kunst produziert wird. Impressionisten und Expressionisten hätten das dann umgesetzt.
So sah die Avantgarde den Ausgang aus diesem Problem darin, sich der Kunstform selber zuzuwenden, indem durch die Verwendung der Kunstform Malerei die Malerei selber erklärt wird. Es ging nicht mehr darum, um einen Inhalt zu vermitteln, sondern es ging nur noch darum die Form zum Inhalt zu machen. Dies wird als „Feldzug der Befreiung von Malerei“ (66) bezeichnet. (64-67 und 265-267).
Ist die Vermischung von Kunstformen zulässig?
Sollte nicht. Auch wenn es Greenberg um Kunst-Purismus geht, ist Greenberg der Meinung, dass es selbstverständlich zur Vermischung von verschiedenen Künsten innerhalb einer Zeit kommen kann und es immer eine dominierende Kunstform gibt (wie im 17. Jhdt. die Literatur) (S. 57).
Die dominierende Kunst wird dann versucht, imitiert zu werden, nur um auch erfolgreich zu sein. Das ist dann das Bestreben der nicht-dominierenden Kunstformen. Die Kunstformen Malerei und Skulptur stechen als „Opfer“ unter den nicht-dominierenden Kunstformen besonders hervor. Wenige Talente, die diese Kunstformen zu eigen haben, müssen dann sich immer versuchen durch die Nachahmung anderer Kunstformen zu etablieren. Aber eigentlich hat Malerei und Skulptur einen versteckten dominierenden Status: Alles, was den Menschen gefällt, gefällt besonders, wenn die Form auch ästhetisch ist. Das Grundproblem liege darin, laut Greenberg, dass wir der Kunstform Literatur als Mehrheit der Gesellschaft sehr nahe stehen, als dass wir den Status der dominierenden Kunstform der Malerei oder Skulptur erkennen könnten (Vgl. S. 58ff.).
So flüchtet sich die Kunstform der Malerei in die von anderen Kunstformen, und am meisten hätte die Malerei unter der Epoche der Romantik gelitten – da sie hier am meisten versuchte, andere Kunstformen anzunehmen, als sie selber ist (61-63).

Welche Aufgabe kommt laut Greenberg der Kunst zu?
Ziel der Kunst: Reinheit in den einzelnen Kunstformen! Keinerlei Vermischung von den Kunstformen, was zu einer „radikalen Begrenzung ihres Tätigkeitsbereichs“ (71) darstellt. Die Künste seien somit definiert und isoliert und auf sich reduziert worden, durch die Avantgarde. Und das kann auch nicht positiv sein. So ist die Ergänzung des Künstlerischen durch die bildende Kunst notwendig. Zumal diese Reinheit nicht in allen Kunstformen so „einfach“ ist (Stichwort avantgardistische Poesie). Aber die Avantgarde der Malerei sei wichtig gewesen, um Anerkennung zu erhalten, was ja bei Poesie nicht unbedingt der Fall sei. Auch für die Skulptur sei das ähnlich wie bei der Malerei gewesen. (72-78).
Fazit jedoch im historischen Kontext ist, dass letztendlich das Wesen der Kunst sie nicht dazu zwingen kann, so zu sein, wie sie ist und daher immer anstreben sollte, lebendig zu bleiben – indem sie Ahistorisches produziert (79-81).
Stimmen Sie seiner Analyse zu - welche Argumente fallen ihnen ein, um Greenberg zu widersprechen.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, dass Kunst unabhängig von der Politik gehandhabt werden soll, um Bestand zu haben und überzeitlich die Menschen anzusprechen. Jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Forderung veraltet ist – denn heutzutage gibt es mehr Meinungsfreiheit. Jegliche politische Kunst kann nicht mehr so leicht angefochten werden, wie es zu Zeiten der Industriellen Revolution war, oder zu Zeiten Hitlers. So ist es verständlich, dass man sich davon distanzieren wollte, politische Kunst zu produzieren. Aber ich denke, dass man nicht von einem Wesen der Kunst sprechen kann. Denn das legen auch wieder nur Menschen fest. Für andere Kunsttheoretiker ist das Wesen der Kunst wieder etwas anderes, als das, was Greenberg unter Kunst versteht. So darf man den Begriff der Kunst nicht einengen. Denn es gibt auch genug Künstler, die mit ihrer Kunst politisches bewirkt haben. 

Was ist unter modernistische Malerei zu verstehen?
Nach dem Beginn der Moderne mit Kant, wurde alles in ihrer Erklärbarkeit und in ihren Grenzen in Frage gestellt. Es war nicht mehr die Frage „Was wissen wir? Sondern „Was können wir wissen?“. Durch das Demonstrieren der Grenzen der menschlichen Logik durch die Moderne entstand die Selbstkritik und die Selbstreflexion. Auch die Malerei musste nun selbstkritisch über sich reflektieren, wodurch aber eine Selbstdefiniton entstand. Aus dieser Selbstdefinition heraus entwickelte sich die modernistische Malerei.
-          Betonung der Flächigkeit wurde ein wichtiges Merkmal von modernistischer Malerei (Integrität des Bildes in die Fläche, die mit dem Bild eins wird und somit zu einem Ganzen wird)
-          Auf die Form wurde sehr viel geachtet
-          Skulpturale Kennzeichen wurden (wie z.B. von Impressionisten) in Frage gestellt – weil Effekte wie z.B. Schattierungen an Skulpturen erinnerten
-          Darstellung von Gegenständen werden zwar nicht vermieden, aber Raum wird nicht mehr dargestellt
-          Die rein optische Erfahrung steht hier im Vordergrund, statt das mit dem Bild assoziierte à Das Kunstwerk selber sollte dabei auch keine Assoziationen zulassen.
Schwierigkeit in diesen und noch mehreren Kriterien der modernistischen Malerei ist:
-          Dass sie nie zu hundert Prozent umgesetzt werden können und die modernistische Malerei somit nie den Status des Absoluten erreichen kann
-          So entstand für die Impressionisten z.B. ein Hauptmerkmal der modernistischen Malerei:

Und zwar das Merkmal, dass die modernistische Malerei nur essentiell bildlich ist und sich nur auf die optische Sinneswahrnehmung aktivieren soll.





Hakki Akgül,
Basel Universit
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