9 Ekim 2013 Çarşamba

KLEİNE HAGİA SOPHİA

                   
Im Frühmittelalter gehörte die kleine Hagia Sophia zu Byzantischer Kirche. In der Zeit des Osmanischen Imperiums wurde die kleine Hagia Sophia zur Moschee umgebaut und eine Vorhalle wurde zum Grundriss hinzugefügt.  Die Moschee wurde erneurt.

Die Kleine Hagia Sophia in Istanbul aus dem 6.Jh. ist ein Zentralbau mit rechteckigem Grundriss. Die Kirche ist  ein Oktogon eingeschrieben. Dieses innere Oktogon wird durch Mauerpfeiler gebildet, die durch Arkaden miteinander verbunden sind.

Es wird durch eine 20 m hohe Schirmkuppel überdeckt, die auf acht Säulen steht.
Alle Säulen stehen auf einem Sockel. Die Säulen sind Spezielle Ordnung(Fahlt Kapitell kann sein) weil griechisch-antike dorische Säulen keine Basis haben und es gibt zwischen den beiden Kapitell Ionische und Korintische einen Unterschied. Das Unterschied lautet, dass Schaft,Gebalk und
Kapitell verschieden sind. Die Gabalk sind Horizontalen.  Die Säulenstellung ist zwischen
den Pfeilerarkaden und die Kleine Hagia Sophia ist ein Zentralbau für Kampfer Block.

Das Gebälk ist aufgebaut aus Drei-Faszien-Architrav und glattem oder skulptiertem Fries. Nach einem Zwischenglied, das aus Zahnschnitt besteht.Im Gebälk kann man von den Bauelemente Fries,Metope,Triglyphe,Ecktriglyphe sehen.

Die Bogen ist Schildbogen, denn
Bogen ist am Anschluss eines Gewölbes an die Wand.

Die Kleine Hagia Sophia und St  Vitale sind die Grundrisse unterschiedlich und sie sind Zentralbautypen. Im beides gibt es Vorhalle und die Vorhalle sind auch unterschied.
St. Vitale  "In den großen Bogenstellungen stehen in zwei Geschossen übereinander Säulenarkaden, die sich alle zu den Umgängen bzw. Emporen halbkreisförmig vorwölben". 

 




Hiç yorum yok: